Ö-Pro e.V.

Studentisches Netzwerk für nachhaltige Entwicklung

Mach dein Leben grüner!
Ein Leitfaden der keiner sein möchte - Von Studierenden für Studierende

Es gibt wohl kaum jemanden, der mutwillig seinen Lebensraum zerstören würde. Und doch haben wir das als Gesellschaft jahrzehntelang getan.

Die Tatsache, dass du diesen Leitfaden auf dem Bildschirm hast, zeigt, dass ein Umdenken stattgefunden hat: Wir haben erkannt, dass unser Handeln über lange Zeiträume Einfluss auf unser eigenes Leben und das unserer Mitmenschen hat. Neben den ganz persönlichen Bedürfnissen wie gesunder Ernährung möchten wir in einer Welt ohne Klimakatastrophen und sozialer Unruhen leben.

Die regionale und globale Entwicklung schlägt jedoch eine andere Richtung ein: Produkte und Arbeitsleistung werden auf finanzielle Verwertbarkeit abgestimmt und nicht auf ökologische oder soziale Standards. Ins Licht der Öffentlichkeit geratene Skandale zeigen das immer wieder. Viele wissen das, und fühlen sich dennoch ohnmächtig gegenüber den bestehenden Verhältnissen. Wir möchten daher Wege aufzeigen, auf denen kleine Schritte gegangen werden können. Denn diese kleinen Schritte können mehr Einfluss nehmen, als man vermutet.

 Leitfaden

Anschrift

Ö-Pro e.V. 
Studentisches Netzwerk
für nachhaltige Entwicklung 
Technische Hochschule Nürnberg
Georg-Simon-Ohm
Bahnhofstraße 87 
90402 Nürnberg

Hier sind wir